Dienstag, 31. Juli 2007

We survived Indonesia !





















Die letzten Tage war ich mit Frank the tank und Michel in Jakarta/Indonesien. Der Asien-Cup, weshalb wir eigentlich hinflogen wurde zur absoluten Nebensache und war ausserdem todlangweilig. Wir sahen zuerst in Kuala Lumpur ein ödes 0:0-Halbfinale zwischen Südkorea und Irak. (Sieger Irak nach Penalty) und in Jakarta ein fast schlimmeren 1:0-Finalsieg vom Irak über Saudi-Arabien. Gott sei Dank gabs nicht wieder Verlängerung. Wäre Nürnberg ein asiatisches Land, wüsste ich schon wer den Cup geholt hätte. Beim Halbfinale verliefen sich nur geschätzte 10.000 Zuschauer in einem Riesenstadion und insgesamt war auch kaum was von einer Euphorie zu spüren.
Die Einheimischen haben einfach andere Sorgen als wir in Deutschland. Besonders in Indonesien. Ich muss sagen, dass der Besuch dieses Landes meinen Kopf wieder etwas gerader gerückt hat. Die Armut vieler Menschen ist schwer zu beschreiben. Sie leben in armseeligen Blechhütten, die diese Straßen säumen, die soviel Dreck, Gestank und Smog von sich geben, dass ich es im jederzeit verriegelten Taxi teilweise nicht aushielt. Natürlich gibt es durch diese Armut auch Kriminalität, wovor wir häufig durch die Malayen gewarnt wurden. Wir aber bekamen nur viel Freundlichkeit und bis auf wenige Ausnahmen mit Taxis (nur Blue Bird Group empfehlenswert) hatte ich nie das Gefühl, gerollt zu werden.
Auf dem Programm stand ausserdem ein Besuch einer Nobel-Mall. Kompletter Gegensatz. Riesiges Einkaufscenter mit Markengeschäften von Armani, Rolex, aber auch Esprit oder Adidas. Preise waren westlich. Ausserdem verbrachten wir noch einen Tag in Taman Mini. Ein grosser Park, in dem jede Provinz Indonesiens ein für sich typisches Gebäude platzierte. Zudem fand man hier auch ein grosses Aquarium und Indonesien, dargestellt durch eine kleine Wasserlandschaft(Foto).
Das Nachtleben testeten wir ebenfalls aus. Wir waren zum einen im Hard Rock Cafe, in dem ab Mitternacht nur noch Techno lief. Man traf viele Europäer, sonst gabs hier nix aussergewöhnliches (bis auf den Techno im Hard Rock Cafe eben). Im "Stadium" am nächsten Abend dagegen umso mehr. Nach Einlass wurden wir empfangen mit den Worten: You can get everthing here: Girls, Koks, Extasy. Naja und genau sowas sah man dann auch drinnen, leider auch zugedröhnte Kinder. Wir suchten dann auch relativ bald wieder das Weite.
Ein letztes Highlight war noch unser Besuch des Chinarestaurants in unserem sehr noblen, aber trotzdem erschwinglichem Hotel mit Pool, Fitnessstudio, Sauna etc... Wir waren die einzigen Gäste und um uns wuselten ganz viele kleine Chinesen rum. Sie brachten uns immer neue Gerichte und erzählten manchmal teils auf chinesisch, teils englisch, um was es sich handelt. Jedenfalls probierte ich, meiner Meinung nach, einen Tintenfisch. Falsch, da waren Knochen. Zweiter Tipp war Küken, wieder falsch. Denn als ich nochmal nachfragte, machte der Kellner eine Handbewegung, die schnell verriet, dass es sich um einen Hahnenfuß handelte. Welcher Hahn hat solche Riesenfüße, dass man sie mit Küken verwechselt??? Werd in Zukunft nun doch etwas vorsichtiger sein bzgl. kulinarischem Neuland.
Alles in allem bin ich froh, die Jakarta-Reise gemacht zu haben. Es waren etliche Erfahrungen für mich drinnen. Es hätten aber mehr sein können, wenn wir nicht so voreingenommen und übertrieben vorsichtig eingereist wären. Dennoch kann ich sagen, dass ich Indonesien nicht so bald wieder besuchen werde. Ausser evtl Bali, aber des is ja widda komplett was anderscht.

7 Kommentare:

Toto hat gesagt…

@all Malaysians and exchange students:
Mr. Szasz nickname is not Reynolds!!! It's "Schinken" or in english "Ham". While drinking Becks you can also call him David!! Another nickname is Toni, which relates to his "Europe Girlfriend" Ms. Polster, because Polster is also the surname of the famous austrian soccer player Toni Polster. By the way Toni Polster played for the most famous and glorious german soccer club "1. FC Köln" which just recently beat the not so famous and in Germany commonly hated soccer club "FC Bayern München" with 3:1!!! But just call Mr. Szasz "Schinken" and he will be very happy!!!

Wang Li hat gesagt…

Dear Mr Thorsten,
these are stupid ideas. We keep on calling him Reynolds, coz he is looking similar to the famous and very attractive actor.
By the way, what is 1.FC Köln? Never heard of it, although I´m watching the First German Soccer League. Maybe i should ask Reynolds, coz he seems to know everything.
Kind regards to all his friends, even to the middle-rate goalkeeper of hc erlangen,
Yours Wang Li

Toto hat gesagt…

Dear Mr. Wang Li,

you are disqualifying yourself by not knowing the FC Köln, which, by the way, plays in the champion league of hearts at the moment.
Anyway I will found an underground organization in Asia to spread the word about the real nickname of the guy formerly known in Malaysia as Reynolds.

I strongly discourage you to keep calling him Reynolds to avoid bilateral damage between our two countries.
Violence is not a solution!
Free Schinken!!! (and maybe Willy)

Sincerly
Thorsten

Wang Li hat gesagt…

Dear Mr Thorsten,
our military is informed and prepared. We will strongly protect the nickname reynolds!!
Reynolds told me, that his soccer team "Club" was very successful. They even striked 6 times. By the way what was the result of the famous 1.FC KLump (was that the name?). I heard, they were lucky with casting the lots, but Reynolds didnt´t wanna tell me the score. He seemed to be ashamed.
Sincerely, Wang Li

Toto hat gesagt…

Dear Wang Li,

sit down on your ARO carpet and think about your life. To be Schinken or not to be Schinken? That is the question you have to clarify with your beloved friend that you call Reynolds.

br
Thorsten

xaver hat gesagt…

Hey Reini and Friends,
you obviously appreciate your stay in the tropics. Malaysia and in particular Penang is a good location for learning at school and for life. It shall be a good mixture of both business/school and adventure/fun. Your blogs so far has been very interesting, even for me as a frequent traveler to that region. Continue like that.
Servus - xaver

Anonym hat gesagt…

Hi reini,
freut mich dass alles so gut läuft bei dir.
ich hab am montag mal wieder angefangen für 6 wochen bei der MAN zu arbeiten. Des mit meinem maschinenbaustudium hat leider nicht so geklappt. Zu schlechte noten :-(
Jetzt muss ich halt mal schaun was ich mach.
Würd voll gern mal mit dir skypen, damit du mir alles erzählen kannst, aber wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich zur kerstin gezogen und wir ham noch keinen internetanschluss. vielleicht klappts ja mal am wochenende wenn ich bei meinen eltern bin.
Weiß nicht ob du die blamage von bayern mitbekommen hast. wenn nicht: kurzer bericht.
Burghausen - Bayern (DFB Pokal) 1:1 4:5 n.E.
Chancenverteilung zwar 2:2000 aber des war wirklich sau spannend.
Jetzt bin ich mind. genauso gespannt wie du wahrscheinlich auf den saisonstart, und den UEFA Cup :-)

Werd mir die seite immer anschaun wenn ich ins internet komm, was es neues bigt.

Bis dann

LG Hanni