Samstag, 21. Juli 2007

Interkultureller Austausch





stand gestern abend auf dem Programm. Oder auch Party genannt. Um halb neun gings bei den Finnen los - es sind hier etwa 15 Finnen, 10 Schweden, 5 Canadier und 15 Deutsche,Ösis und Schweizer. Naja, und um halb 10 stand schon der Security vor der Tür und wies uns freundlich auf die Bars in der City hin. Nach witziger Karaoke-Taxifahrt kamen wir dann auch dort an, rockten die Nacht über und zockten zwischendurch Kicker und Billiard, wobei ich tatsächlich einen Einheimischen in die Schranken wies :-)
Zuhaus gerade eingeschlafen, wurde ich gleich wieder vom Morgengebet um 5h geweckt. Dazu muss man sagen, Islam ist hier die herrschende Religion und dieser begegnet einem hier immer wieder. An den Moscheen z.B. sind riesige Lautsprecher platziert und darüber werden Gebete an das jeweilige Stadtteil verkündet . Das ganze 5x täglich und los gehts mit dem Morgengebet um ca. 5h. Und der Kollege ist laut,richtig laut. Wenn er loslegt steht man fast im Bett. Hoffentlich gewöhn ich mich bald daran...
Ansonsten muss ich loswerden, wie hilfsbereit und freundlich die Leut hier sind. Wendy, sie organisierte unsere Wohnung, passt ständig auf, dass es uns gut geht. Nach unserer Ankunft gingen Sie und die Family mit uns einkaufen (nachts um 11h) und luden uns zum Essen ein. Die letzten Tage brachte Sie uns zu Nightmarkets und Hawker-Markets(siehe Foto mit dem Pancake-Man). Ein Geheimtipp, denn hier aßen nur Einheimische und es war richtig goud. Und sie lädt uns oft zu sich nach Hause ein. Manchmal vielleicht schon ein wenig zuviel des Guten...
Wir haben schon unseren ersten Trip gebucht! Am Donnerstag gehts los nach Jakarta/Indonesien. Die veröffentlichten Reiseberichte im Internet lassen nicht nur Gutes erwarten, aber da müss mer jetzt hin, denn am Sonntag ist dort das Finale des Asien-Cups und Frank muss noch "Grounds" sammeln...
Apropos...aufm Herflug hatten wir Prominenz an Bord. Frank erkannte einen Kerl, der bei einer DSF-Reportage über Groundhopper zu sehen war. Da gings über Leutz, die die ganze Welt bereisen um auf möglichst vielen "Grounds" Fussballspiele gesehen zu haben. Unter anderem auch über Typen die in Ostrava ein Zweitligaspiel besuchten, tschechischen Grillschinken aßen und O-Ton: "können uns hier besser geben , als wir eigentlich sind" wecherm billigen Bier :-))). Jedenfalls quatschten wir mit Ihm aweng und machten auch Bilder. Der Blonde rechts neben mir wars übrigens...
Schöne Grüße!!!

4 Kommentare:

kati hat gesagt…

Hi!
Freut mich,daß du dich so langsam einlebst. Das mit dem Morgengebet ist ja eine lustige Vorstellung wie ihr beiden(grade erst nach der Party in´s Bett gefallen) schon wieder unsanft aufgeweckt werdet. "Andere Länder andere Sitten"
Also mach´s gut. Wir skypen. Bussi

Toto hat gesagt…

Servusla,

back from Austria... Pokalspiel gestern gewonnen... ich leg mich fest: Der FC steigt auf... was heisst Schinken auf malaysianisch-mit-penangianischen-Akzent??? Eine Kakerlake macht noch keinen Krieger satt... will ein Bild sehen, wo du gegrillte Insekten mampfst... würde mir an deiner Stelle eine Kirchenglocke kaufen und den morgendlichen Wettstreit eröffnen... Andere Länder, andere ..... :) Hauzdi Nei Thorsten

Toto hat gesagt…

Ja, ja, gerade mal das Blog angefangen und schon schreibfaul geworden... tsss.. dabei hatte ich gedacht, daß Penang und halb Asien mittlerweile vom Ouzo-Tanker angesteuert wird ... von der Brauseproduktion ganz zu schweigen... der Glubb hat abgeloost im Ligapokal ... hat sich dein Spitzname auch in Asien durchgesetzt??? Groundhopping ist was für Panzer und nicht für Metzgereiprodukte... Grüßla Thorsten

bad rabbit hat gesagt…

hallo schinken,
deine weltenbilder erweitern mein bild der welt.
aber ich will nicht nur bilderwellen, sondern auch wellenbilder.

so auch neulich in bild:
"wellen wider willen - jahrhundertflut in baiersdorf"

basti